Die Lebenskrise mit 30

Oder: wie der Saturn Return dein Leben auf den Kopf stellen kann.

Geschrieben von

Ann

Hallo du liebe Seele,
ich bin Ann – your spiritual Guide. Ich bin hier, um dich an deine ganz eigene Magie zu erinnern. Steh zu dir und deiner witchy Seite! Ich blicke tief in deine Seele und empowere dich in deinem ganzen Sein. Mit den Gene Keys, Human Design, Astrologie, der Akasha Chronik und Reiki bekommst du das Komplettpaket.
Facts: Generatorin 6/2, Steinbock, AC Skorpion, Jungfrauenmond
WOOWOO Skala

Wenn eins so sicher wie die Steuer ist, dann dass mit ca. 29, 30 Jahren dein Saturn Return anfällt. Bitte was? Der Saturn braucht ungefähr 30 Jahre, um am exakt gleichen Punkt zu stehen, wie er es zu deiner Geburt getan hat. Das nennt man auf deutsch die Rückkehr des Saturns.

Weißt du, der Vergleich mit den Steuern ist nicht einmal weit hergeholt. In der Astrologie steht dieser Planet symbolisch auch für Steuern und traditionell auch für das begrenzte Leben. Saturn wird nämlich auch mit dem Gott Kronos assoziiert, der der Gott der Zeit ist.

Wie viele unbequeme Themen kann man bitte in einen Planeten vereinen? Nach meinem Geschmack schlägt der Saturn da alle anderen (den Pluto mal ausgenommen).

Und was hat das jetzt mit dir zu tun? Nun, der Saturn gibt sich die ersten ca. 30 deiner Lebensjahre so richtig viel Mühe dich zu einer erwachsenen Person heranzuziehen. Er wandert durch alle 12 Tierkreiszeichen und zeigt sich dir in 12 verschiedenen Gewändern. Am Anfang mögen es deine Eltern sein, später Lehrer, Ausbilder, Professoren, Vorgesetzte usw. Du bekommst Autoritäten im Außen präsentiert und darfst eines lernen: wie viel Autorität kannst du ertragen, bis du beginnst deine eigene zu werden?

Es gibt unendlich vielfältige Geschichten zum Saturn Return. Es ist nicht einfach nur plump dein 30. Geburtstag, nein, es ist eine Phase, die sich über Jahre erstrecken kann. Und diese ist so persönlich und kann richtig tiefgreifend sein. Dieses Phänomen ist mittlerweile auch in der Musik angekommen.

Egal ob Adele, die diese Phase durch ein Saturn-Tattoo auf der Haut verewigt, oder Ariana Grande, die diese Phase musikalisch auf ihrem neuen Album eternal sunshine verarbeitet hat.

Ich teile jetzt meine Story mit dir

Ich war immer ein „pflegeleichtes“ Kind. Ich habe nie viel gefordert und war super umgänglich, wenn ich bei anderen Familien zu Gast war. In den ersten 18 Jahren ging es darum den Erwartungen meiner Eltern und Lehrern zu entsprechen. Bedeutet gute Noten nach Hause zu bringen, nie zu fehlen oder am Sportunterricht teilzunehmen, obwohl ich das nicht wollte. In meiner Familie hat niemand studiert, also war die vorgegebene Erwartung eine (vernünftige) Ausbildung zu absolvieren.

Dann kam eine rebellische Phase, in der ich die Autoritäten in Frage gestellt hatte. Ich habe mein Abitur beendet und habe eine Mediengestalterausbildung begonnen und abgeschlossen. Damals war das in der gesellschaftlichen Betrachtung nicht wirklich eine vernünftige Ausbildung. Ich machte mich danach als Mediengestalterin selbstständig, aber ging mit wehenden Fahnen unter. Ich glaube das lag auch an meinem Umfeld. Ich war 22 und kannte niemanden der grade das Gleiche erlebte wie ich. Da der Saturn auch für unsere Knochen, Zähne und Rückgrat steht, kann ich jetzt rückblickend sagen, dass ich da einfach noch nicht genug Rückgrat hatte, um mit den Herausforderungen klar zu kommen. Aber dennoch war es eine sehr wichtige Erfahrung für mich.

Ich habe dann noch etwas gejobbt und der elterliche Einfluss hatte nach der rebellischen Phase wieder Fuß gefasst. Schließlich hatte ich zu dem damaligen Zeitpunkt für mich gelernt, dass das Ausbrechen aus den Strukturen gefährlich ist und ich nach gesellschaftlichen Kriterien nicht erfolgreich sein kann, wenn ich so weiter mache. Also bewarb ich mich bei mehreren Behörden und machte eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten. Um die Karriereleiter weiter raufzuklettern, musste ich natürlich auch noch weiter die Schulbank drücken.

Ich war mittlerweile fast 30. Mein privates Leben war fest durchgeplant und lief sehr gut. Ich lernte meinen Mann mit 22 kennen, wir sind aneinander gewachsen und erwachsen geworden. Nach meinem 30. Geburtstag haben wir geheiratet und kauften uns ein Haus.

Und da stand ich nun. Es war alles erreicht.

Den gut bezahlten und sicheren Job in der Tasche und ich verheiratet mit Eigenheim. Was war denn jetzt das Problem? Ich hatte gut 6 Jahre lang karrieretechnisch einfach nur funktioniert. Nur noch die Klausur, nur noch den Jobwechsel, nur noch den Leistungsnachweis, nur noch den Nebenjob, nur noch das Ehrenamt. Ich konnte mein Leben in dieser Zeit viel zu wenig genießen, weil ich mich zu sehr auf das konzentriert habe, was als nächstes anstand. Ich habe mich gedrillt. Ich habe dauerhaft dem ewigen Druck nachgegeben noch mehr zu leisten, noch mehr zu bewirken, um mir und der Welt zu zeigen, dass ich wertvoll bin.

Wie hat es sich körperlich für mich angefühlt? Als würde ich mit immer mehr Widerstand konfrontiert werden. Oder als hätte ich Blei in den Beinen. Der Saturn steht für Grenzen. Also nicht nur Abgrenzung, sondern auch für die Mauern, die wir schier nicht überwinden können. Das tut er aber nicht, damit wir noch härter an etwas arbeiten. Er tut das, damit wir aufwachen und merken, dass wir in die falsche Richtung laufen. Du hast das Gefühl dich immer mehr anzustrengen, aber selbst wenn du dein Zeil erreichst, fühlt es sich nicht gut an.

Auch wenn jeder Mensch seinen Saturn Return anders wahrnimmt, gibt es eine Gemeinsamkeit. Man fragt sich, was wäre gewesen wenn …? Was wäre, wenn ich ein andere Leben gewählt hätte? Was wäre, wenn ich mich in dem Moment anders entschieden hätte? Was wäre, wenn ich etwas ganz anderes gelernt hätte? Du erinnerst dich, der Saturn wird mit der Zeit assoziiert. Diese Zweifel die hochkommen, können sich auf die eigene Vergangenheit beziehen. Aber einen Rat kann ich dir hier dazu geben: Du kannst nicht mit dem Wissen, was du heute hast, über deine Vergangenheit urteilen. Du hattest zu dem damaligen Zeitpunkt nicht das Wissen, die Erfahrung, den Mut oder das Selbstwertgefühl, das du heute hast.

Meine Saturn Return-Phase fühlte ich kurz vor meinem 30. Geburtstag und sie hielt ungefähr 2 Jahre an. Ich konnte dieses Gefühl am Anfang nicht zuordnen, denn mein Leben war doch so, wie ich es wollte? Ich war auf der Suche nach Antworten. Wenn ich mich doch angeblich selbst so gut kannte, dann gab es scheinbar doch etwas in mir, was sich vor mir versteckte, oder? Ich stieß durch Zufall auf Human Design. Ich fing an mich systematisch selbst zu analysieren. Das was noch wichtiger war: ich fing an mich selbst zu spüren. Wie kommuniziert mein Körper mit mir? Was ist meine Intuition, was ist mein Bauchgefühl? Ab da an veränderte sich meine Wahrnehmung zu mir und zur Welt komplett. Ich muss da in diesem Moment an die Tarotkarte „Der Gehängte“ denken. Meine Welt stand Kopf. Und das fühlte sich seit langem mal wieder so richtig lebendig an.

Mein Saturn Return sorgte dafür, dass ich „aufwachte“. Anfangs machte ich mich im Nebenerwerb selbstständig und dann kündigte ich endlich meinen Job, der mich zielgerichtet in einen Burnout manövrierte.

Der Saturn zwang mich, auf mich selbst zu hören und alle anderen zu ENT-täuschen.

Meine Eltern waren natürlich entsetzt darüber, dass ich meinen sicheren Job kündigte. Mein Mann war nicht grade begeistert, weil wir natürlich jedes finanzielle Risiko teilen. Meine damaligen Kollegen hatten unterstützende Worte für mich, aber die Kontakte brachen nach meinem letzten Arbeitstag schleichend ab. Meine Freunde waren wenig überrascht, weil sie immer über mich dachten: „Naja, wenn sie sowas krasses abzieht, hat sie einen Plan und sie schafft sowieso alles was sie sich vornimmt.“

Ich wachse auch nach meinem Saturn Return in meine Autoritätsrolle hinein. Ich entdecke immer mehr meine innere Weisheit. Die Grenzen, die ich akzeptiere, sind die, die ich mir selbst ausgesucht und gesteckt habe. Erfolg definiere ich selbst. Gesundheit definiere ich selbst. Glück definiere ich selbst.

Vielleicht hast du auch so eine Geschichte oder du wirst eine ähnliche erleben. Ich hoffe, meine Worte helfen dir zu reflektieren, oder dich darauf vorzubereiten, was dich erwarten mag.

Anhand deiner Geburtsdaten kann eine Prognose erstellt werden, welcher Lebensbereich und welche inneren Anteile sich zum Saturn Return bemerkbar machen können. Wenn dich das interessiert, empfehle ich dir sehr meine Astro- oder Human Design Beratung.

Das was du dich auf jeden Fall Fragen darfst ist: Wo bist du dir selbst gegenüber zu streng und wo setzt du nach außen zu wenig Grenzen? Denn dort wird der Saturn besonders streng hinschauen.

Human Design Reading
Zum Reading:
WOOWOO x Ann
Mehr von Ann:
Komm in die WOOWOO Community
Erhalte als erste:r News, Updates und spezielle Angebote!
Wir verwenden Cookies, um die Website optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung zu. Mehr erfahren
OK